Ein eigener Post (Beitrag oder Artikel), natürlich auch Ihr Likes und Kommentare, erscheint direkt in Ihrem persönlichen LinkedIn-Profil unter „Aktivitäten“. Um Ihr Expertenwissen auf LinkedIn ständig aufzuzeigen, können im Bereich „Im Fokus“ eigene Posts dargestellt werden – die Auswahl bestimmen Sie. Und das ist auch mit eigenen Newsletter auf LinkedIn möglich – neben Bilder, Links und Dateien wie Ihnen sicherlich schon bekannt ist.
Aktuell gibt es so um die 40.000 verschiedenen Newsletter auf LinkedIn – nur wenige zum Test von LinkedIn-Mitarbeitern. Bei mehr als 850 Millionen Mitglieder kann jedes LinkedIn-Mitglied mit einem eigenen LinkedIn-Newsletter sein Expertenwissen bestens platzieren.
Neben den Beiträgen (auch als Status Updates bezeichnet), die Sie von der Startseite kennen, gibt es auch das Artikel-Format, welches allerdings eine meist geringere Reichweite hat und daher weniger beliebt ist. Mit der Newsletter Funktion versucht LinkedIn diesem Format wieder neuen Schwung zu geben. Ihre regelmäßig erstellten Artikel bekommen mit dem Newsletter wieder wesentlich mehr Aufmerksamkeit, das belegen die neuesten Studienergebnisse. Ein Artikel ist bei der Veröffentlichung für Ihre Kontakte im Newsfeed zu finden, wenn sie durchscrollen – der Newsletter wird dagegen an die Abonnenten verschickt.
Grundvoraussetzungen für die Verwendung des Newsletters sind, dass Sie den Creator-Modus aktiviert haben, Ihnen 150 LinkedIn-Mitglieder folgen (Ihre Kontakte und auch Nicht-Kontakte) und Sie kürzlich einen eigenen Beitrag teilten. Dann können Sie den Creator-Modus aktivieren und die Newsletter-Funktion einschalten.
Um einen Newsletter zu erstellen, klicken Sie oben auf der Startseite auf „Artikel schreiben“. Wenn Sie Zugriff auf die Newsletter-Funktion haben, wird Ihnen hier die Option „Newsletter erstellen“ angezeigt.
Jetzt ist beim Einrichten des Newsletters ein Formular mit einigen Anweisungen zu finden. Neben einem Titel und einer kurzer Beschreibung ist ein Bild mit 300 x 300 Pixel zum Wiedererkennen der Serie zu setzen. Entscheiden müssen Sie an dieser Stelle, ob Sie den Newsletter täglich, wöchentlich, 14-täglich oder monatlich veröffentlichen wollen. Vor dem Start sollten Sie bereits einige Artikel parat haben, so dass Sie eine Serie erfolgreich umsetzen können. Mit Veröffentlichung des Newsletters können Sie Ihre Kontakte und Follower zum Abonnieren Ihres Newsletters einladen.
Somit erhalten die Abonnenten eine automatische Benachrichtigung über die Veröffentlichung. Außerdem landet der Newsletter im E-Mail-Postfach der Abonnenten via LinkedIn. Das Lesen des Newsletter wird so um ein Vielfaches gesteigert. Bei neuen Artikel (= Ausgaben) über den Newsletter werden alle Abonnenten informiert.
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PS: Die Serie zu Posts & Co auf LinkedIn besteht aus 8 Teilen – das ist Nummer 6.
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