Wie oft Sie in der Suche gefunden werden, sehen Sie auf Ihrer Startseite rechts unter der Rubrik „Profilbesucher“. Um weiteres zu erfahren, muss „Mehr zur Sichtbarkeit“ ausgewählt werden.
Zu sehen sind die Zahlen bezogen auf die letzten 90 Tage: Profilbesucher, als Suchtreffer erschienen und auf Startseite erschienen.
Welche Zahlen sollten erreicht werden, um wirklich auf XING für die anderen Mitglieder sichtbar zu sein. Die Angaben beziehen sich immer auf die erwähnten 90 Tage: 250 bis 300 Profilbesucher, 100 Suchergebnisse und 10.000x auf Startseite – ein Mehr darüber hinaus ist natürlich immer gut.
Über diesen Einstieg können Sie auch all Ihre Profilbesucher sichten. Um öfters in der Suche gefunden zu werden, ist Ihr Profil zu optimieren bzw. auf der Startseite zu erscheinen, müssen Sie mehr aktiv werden – vor allem mit Posten von Beiträgen in Ihrem Profil bzw. in Gruppen. Auch das Kommentieren und Liken von Beiträgen anderer Mitglieder zählt dazu. Organisieren Sie Events? So wird das ebenso auf der Startseite sichtbar, wenn Sie das Event einstellen – genauso jede Eventempfehlung.
Jetzt zwei wichtige Punkte, die Sie beachten sollten, um Ihr Profil zu optimieren und so besser gefunden zu werden.
Der neue XING-Algorithmus bei der Suche mit einen Stichwort nach einer Person greift auf die Angabe im Unternehmensnamen. Daher sollten Sie im Unternehmensnamen die Keywörter integrieren. Bei mir ist das XING und LinkedIn – aus diesem Grund habe ich Februar 2020 eine neue Position mit dem Unternehmensnamen „Webinare: XING / LinkedIn passgenau individuell nutzen – https://lnkd.in/dGx8Ai2“ angelegt. Setzen Sie auch weiterhin die Domäne zur dazugehörigen Webseite, beginnend mit https://, dann ist sie anklick- und abrufbar.
So erreichen Sie, dass Sie auf Seite 1 der Suchergebnisse erscheinen oder bereits in der Auflistung. Am Beispiel mit der Suche nach „LinkedIn“ finden Sie mich schon an Stelle 5 der Liste ohne die Suche auszulösen.
Weitere wichtige Angaben, um besser in der Suche auf XING von Anderen gefunden zu werden: Unter „Fähigkeiten und Kenntnisse“ sollten Sie die Begriffe auswählen, die bisher schon von XING-Mitgliedern verwendet werden, weil der Suchalgorithmus dann besser greift.
Je Feld haben Sie nur noch 50 Zeichen zur Verfügung. Stellen Sie dabei trotzdem eine Reihenfolge der Begriffe her, die im sinnvollen Zusammenhang stehen und einen guten Lesefluss ergeben.
Hinterlasse einen Kommentar